27 Juni 2017

Tour zu Herrenhäusern im Süden der Insel Rügen

Am 27. Juni 2017 starteten wir in aller Frühe zu unserer Südrügentour, um die Herren- und Gutshäuser zwischen Sellin und Stralsund in Augenschein zu nehmen. Zuerst besuchten wir einen kleinen Herrschaftssitz in Gobbin. Dabei kamen wir an den Großsteingräbern von Lancken-Granitz vorbei.

Durch die 200 Jahre alte Alleenstraße fuhren wir weiter von der Granitz nach Putbus.
Pädagogium Circus Putbus
Das Pädagogium am Circus in Putbus
Im Gutshaus Krimvitz wurden wir von der Eigentümerin herzlich empfangen und durch Ihr Haus geführt. In den 90er Jahren wunderschön in Stand gesetzt, ist es heute ein beliebter Ort für Heiratswillige.  Das Haus kann man mit der kompletten Hochzeitsgesellschaft mieten und ist somit ungestört unter sich.
Gutshaus Krimvitz
 Am Wegesrand in Richtung Krimvitz begrüßt uns jährlich ein treues Storchenpaar von hoch oben.
Storchenpaar bei Krimvitz
 Im Gut Rosengarten bei Garz legten wir einen Fotostopp an der Ruine des Gutshauses ein. Erfreut waren wir über die aktuellen Restaurationsarbeiten. Schön, dass auch hier ein Schmuckstück in neuem Glanz wiedererweckt wird.
Gut Rosengarten

Restauration des Gutshauses Rosengarten
 Nach unseren folgenden Abstecher zur Halbinsel Zudar, wo 3 weitere Gutshäuser auf unser warteten, freuten wir uns auf eine gute Tasse Kaffee und ein leckeres Stück selbstgebackenen Kuchen. Dieser Ort ist eine Empfehlung auch für Kunstliebhaber, denn neben dem Café befindet sich auch eine kleine Kunstgalerie.
Café Puddemin
Nicht weit von Puddemin entfernt, liegt der kleine Ort Neparmitz. Neben dem ehemaligen Kleinbahngebäude befindet sich die Ruine des ehemals prachtvollen Gutshauses. Reiseleiter Sven Vogel und seine Gäste sind schon sehr gespannt, wann hier die neue Blütezeit beginnt.
Gutshaus Nepparmitz
Inmitten einer gefluteten Graslandschaft befindet sich das Herrenhaus Üselitz. Überraschend und hocherfreut bestaunten wir die Restaurationsarbeiten aus der Ferne. Jahrzehntelang war das Gebäude dem Verfall preis gegeben und nun erstrahlt es in neuem Glanz. Danke für den Augenschmaus.
Herrenhaus Üselitz

Die neue Pracht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen